Eine Monitoring-Software muss her!

Mein neuer OpenSolaris Server läuft gut und es wird Zeit eine Überwachung für dieses System, alle meine Geräte Zuhause und die von mir betreuten Systeme zu evaluieren.

Anforderungen:

  1. Einfach zu administrierende, robuste Monitoring-Lösung mit der verschiedenste Werte überwacht werden können
  2. Möglichkeit zum Überwachen über unzuverlässige, high-latency Links (aka Internet)
  3. Unterstützung für SNMP Anfragen
  4. Unterstützung für OpenSolaris, Linux und OS X
  5. Einfache Erweiterbarkeit mit eigenen Scripts
  6. Integrierte Statistiken (Graphen über CPU-Nutzung und ähnliches)
  7. Flexible Alarmierung je nach System, Relevanz des Zustandes sowie Tageszeit
  8. Überwachen von Websites
  9. OpenSource-Lizenz

Eine ziemlich lange Liste, mir war klar, dass es nicht einfach wird ein Produkt zu finden. Nagios, als eines der bekanntesten OpenSource-Produkte stellt sich ziemlich „sperrig“ an. Die Konfigurationsdateien empfinde ich als eine Zumutung.

Aber es gibt Zabbix – ziemlich genau was ich suche. Die meisten der Enterprise-Features werde ich nicht nutzen, die Konfiguration scheint aber recht einfach zu sein.

Von Zabbix gibt es kein out-of-the-Box OpenSolaris-Paket. Daher, und weil ich die Funktionen trennen möchte, muss die Monitoring-Umgebung in eine eigene virtuelle Maschine auf meinem Server. Mit aktuellen OpenSolaris-Versionen ist es ganz einfach Xen in Betrieb zu nehmen. Nur bis eine paravirtualisierte Linux-Umgebung einsatzbereit ist dauert es dann doch eine Weile. Mehr dazu im nächsten Artikel.

Dieser Beitrag wurde unter Monitoring veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/httpd/vhosts/blog-it.ch/httpdocs/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405