Zabbix-Agent (1.8.3) unter Opensolaris

Natürlich muss auch der Opensolaris-Server von Zabbix überwacht werden. Dies geht am Einfachsten mit dem Zabbix-Agent, der Opensolaris auch unterstützt. Nach dem Kompilieren der Quellen braucht es noch ein wenig Konfiguration und die Überwachung steht

Installation
Mit dem aktuellen Zabbix-1.8.3 sind nur wenige Schritte nötig. Ich installiere hier nur den Agent, den Rest benötige ich nicht.
./configure --prefix=/usr/local --sysconfdir=/etc --enable-agent
make -j5
pfexec make install
pfexec groupadd -g 40 zabbix
pfexec useradd -u 40 -s /bin/false -c "Zabbix Agent" -d /tmp -g zabbix zabbix
pfexec mkdir /etc/zabbix
pfexec cp misc/conf/zabbix_agentd.conf /etc/zabbix/

Start-Script
Der Agent soll beim Systemstart automatisch unter dem User ‚zabbix‘ gestartet werden, ein Job für SVC. Dazu erst folgende Datei unter /var/svc/manifest/site/zabbix-agentd.xml ablegen:

<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE service_bundle SYSTEM "/usr/share/lib/xml/dtd/service_bundle.dtd.1">
<service_bundle type="manifest" name="zabbix-agentd">
  <service
     name="site/zabbix-agentd"
     type="service"
     version="1">

    <single_instance/>

    <dependency
       name="filesystem-local"
       grouping="require_all"
       restart_on="none"
       type="service">
      <service_fmri value="svc:/system/filesystem/local:default"/>
    </dependency>

    <exec_method
       type="method"
       name="start"
       exec="/usr/local/sbin/zabbix_agentd -c /etc/zabbix/zabbix-agentd.conf"
       timeout_seconds="30">
      <method_context>
        <method_credential user="zabbix" group="zabbix"/>
      </method_context>
    </exec_method>

    <exec_method
       type="method"
       name="stop"
       exec=":kill"
       timeout_seconds="60">
    </exec_method>

    <instance name="default" enabled="false" />

    <stability value="Unstable" />

    <template>
      <common_name>
        <loctext xml:lang="C">
          Zabbix monitoring agent
        </loctext>
      </common_name>
      <documentation>
        <manpage title="zabbix-agentd" section="1M" manpath="/usr/local/man"/>
      </documentation>
    </template>
  </service>
</service_bundle>

Und, wie gewohnt, importieren und aktivieren:
pfexec svccfg -v import /var/svc/manifest/site/zabbix-agentd.xml
pfexec svcadm enable zabbix-agentd

Viel Spass mit Zabbix!

Dieser Beitrag wurde unter Monitoring, OpenSolaris, Zabbix veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/httpd/vhosts/blog-it.ch/httpdocs/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405

2 Antworten auf Zabbix-Agent (1.8.3) unter Opensolaris

  1. H. Möller sagt:

    Vielen Dank für den Artikel.
    Es war genau das, was ich gesucht habe, denn bei Zabbix selber gibt’s zwar ein binäres Paket für Solaris zu herunterladen, jedoch keine Beschreibung für die Installation oder ein Skript zur Installation.
    Jedoch wollte bei mir der Dienst nicht starten: “ … zabbix_agentd exit status 96″
    Das Problem habe ich gelöst, in dem in dem neuen Benutzer „zabbix“ ein Änderungen verpasst habe; das Heimatverzeichnis sollte auf „/“ stehen und die Shell sollte leer sein. Alle anderen Benutzer, die für einen Dienst gebraucht werden, haben in der Datei „passwd“ ebenfalls diese Einstellungen gehabt.
    Mein Eintrag sieht nun so aus „zabbix:x:40:40:Zabbix Agent:/:“ und der neue Dienst „zabbix-agentd“ läuft korrekt

    Danke

  2. thomas sagt:

    Danke für das Feedback. Ich vermute das Homeverzeichnis war das Problem. Standardmässig wird das etwas wie /home/zabbix sein, was natürlich nicht existierte. Bei mir sieht die Zeile in passwd so aus:
    zabbix:x:40:40:Zabbix Agent:/tmp:/bin/false
    Ich werde die Anleitung so anpassen, dass das Homeverzeichnis gesetzt wird.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.