Installation OpenSolaris

Die eigentliche Installation will ich nicht detailliert beschreiben. CD brennen, booten, einige Male auf „Weiter“ klicken und erledigt. Zu beachten gibt es hier nur, dass erst eine der beiden System-Festplatten angegeben wird, die zweite wird später als Spiegel hinzugefügt. Die Daten-Disks bleiben vorerst unformatiert.

Hat das System zum ersten Mal gebootet geht es an das Spiegeln der System-HD und dem RAID-z für die Datendisks, beides wird in den nächsten Posts erklärt und ist, bis auf die für einen Linux-Admin ungewohnten Devicenamen, ziemlich einfach.

Bei späteren Updates wird vielleicht die Systemdisk gelöscht, nicht jedoch die Datenpartition. Dies jeweils nicht vergessen und alle Schritte für das Aufsetzen des Systems dokumentieren (zum Beispiel in einem Blog 🙂 ).

In den nächsten Artikel wird es um die Konfiguration von XVM (Xen Virtualisierung) und weiterer Software, wie Netatalk und Smartmontools, gehen.

Dieser Beitrag wurde unter OpenSolaris, OpenSolaris Fileserver veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/httpd/vhosts/blog-it.ch/httpdocs/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405