Anforderungen an meinen Fileserver

Seit längerem bin ich mit der Performance des Mac Mini-Servers mit Drobo als Storage nicht mehr zufrieden. Bei kleinen Dateien liegt der Durchsatz bei weit unter einem Megabyte pro Sekunde, bei grossen Dateien steigt er bis gegen 5MB/s – absolut ungeeignet für RAW-Fotos und Videos.

Ein neuer Fileserver muss also her… Zusätzlich sollten jedoch auch virtuelle Linux-Maschinen (und vielleicht auch ein Windows) auf der selben Hardware laufen. Mein Ziel ist ein einziges System, das alle meine Anforderungen erfüllt und nicht zu viel Strom benötigt. Hier die komplette Liste der Anforderungen:

  • Fileserver (AFP und NFS) mit mindestens 3TB redundanter Speicherkapazität
  • Gateway für Netzwerkverbindungen aus dem Internet (virtuelle Maschine für VPN, Reverse Proxy, NX)
  • Plattform zum Überwachen aller Systeme, die ich betreue (virtuelle Maschine)
  • IPMI-Unterstützung, bei Problemen sehr hilfreich

Schlussendlich habe ich mich für ein Supermicro X8SIL-F Mainboard mit einem stromsparenden XEON Low-Voltage Prozessor entschieden. Aus dem Drobo habe ich die Festplatten und ein altes Gehäuse war auch noch aufzutreiben. Dieses Mainboard bietet vier Bänke für ECC-Speicher, 6 SATA-Anschlüsse und ein IPMI mit KVM. Ausserdem wird Solaris offiziell unterstütz, so sollte es auch mit OpenSolaris klappen. Der Entscheid für den Low-Voltage Prozessor viel leicht. Ich brauche nicht die Leistung eines 8-Core 3GHz XEON Prozessors, auch die kleineren Ausgaben erfüllen gut meine Anforderungen und sparen eine Menge Strom.

Inzwischen mit Grundlagenwissen zu OpenSolaris ausgestattet habe ich beschlossen einen Versuch zu starten. Als langjähriger Linux-Admin sollte das irgendwie funktionieren und ZFS scheint perfekt für solch einen Fileserver zu sein. Oracle, als neuer Besitzer von Solaris und somit auch OpenSolaris, ist wohl das grösste Risiko. Schon seit Monaten sollte ein neuer Release veröffentlicht worden sein, doch Oracle schweigt. Ich hoffe, die Lage wird sich in nächster Zeit entspannen. Falls nicht, es wird sich bestimmt jemand finden, der einen Fork plant.

Im nächsten Artikel wird es um die geplante technische Umsetzung gehen und ich hoffe diesen bald nachzuliefern.

Dieser Beitrag wurde unter OpenSolaris Fileserver, Projekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/httpd/vhosts/blog-it.ch/httpdocs/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405